Emis Welt Kinderbücher starke Mädchen ohne Geschlechterklischees

Spannende Kinderbücher zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

Emis Welt Kinderbücher Kinderbuch ohne Geschlechterklischees starke Mädchen

Wer ist unsere Kinderbuchheldin Emi?

Emi ist die Hauptfigur unserer Kinderbuchreihe "Emis Welt". Sie ist 5 Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Eltern, ihrer kleinen Schwester Leni und ihrem Hund Max in einer bunten Welt voller Abenteuer.     

Emi ist ein eigentlich ein ganz normales Mädchen - mit einem starken Willen und Sinn für Gerechtigkeit. Sie liebt Pfannkuchen essen - am liebsten zusammen mit ihren beiden besten Freunden, den beiden Jungs aus der Nachbarschaft. Außerdem könnte sie stundenlang auf dem Spielplatz auf der Schaukel schaukeln und zuhause in ihrer Leseecke in ihren Kinderbüchern schmökern.

Was sie gar nicht mag sind laute Motorräder (da muss sie sich immer die Ohren zuhalten) oder Soße auf ihren Nudeln. Die isst sie nämlich viel lieber trocken mit Käse.

Emis Welt Kinderbücher Kinderbuch ohne Geschlechterklischees starke Mädchen

Was macht unsere kleine Heldin aus?

Emi ist eine Entdeckerin. Sie liebt es draußen zu sein und die Welt kennenzulernen. Dabei ist sie nie allein, ihr treuer Hund Max begleitet sie und steht ihr zur Seite, falls sie doch einmal der Mut verlassen sollte.

Sie ist ein Herzensmensch. Emi entscheidet mit dem Herzen und fühlt sich am wohlsten, wenn sie mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammen sein darf.

Und Emi ist ein Freigeist. Sie probiert gerne neue Dinge aus und kennt kein Schubladendenken. Bei Emi gibt es keine „Mädchen-“ oder „Jungensachen“.  Bei Emi darf jeder so sein wie er ist. Alle dürfen mit Puppen spielen oder Ritter sein. 

Emis Welt Kinderbücher Kinderbuch ohne Geschlechterklischees tolle Kinderbücher starke Mädchen

Eine moderne Kinderbuchreihe über starke Mädchen 

Über Emis Welt Kinderbücher

Das erste Buch der Kinderbuchreihe Emis Welt wird im November 2020 erscheinen. Wenn ihr euren Kindern gerne moderne Kinderbücher über starke Mädchen und ohne Rollenklischees vorlesen möchtet, dann sind Emis Welt Kinderbücher genau das Richtige für euch.

Emis Welt Kinderbücher ist eine Kinderbuchreihe zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahre, in der ein modernes Familienbild mit gleichberechtigten Frauen gelebt wird. Das Besondere an dieser Kinderbuchreihe ist, dass Emi bei ihren kleinen Abenteuern stets auf weibliche Rollenvorbilder in unterschiedlichen Berufen und Situationen trifft und so einen Eindruck davon bekommt, was sie als Mädchen alles erreichen kann - nämlich alles, was sie möchte.

Emis Welt Kinderbücher verzichtet dabei auf explizite erzieherische Hinweise oder gehobene Zeigefinger. In diesen Büchern werden starke Mädchen und Frauen als ganz selbstverständlich angesehen und dargestellt. So geht beispielsweise auch Emis Mama gerne arbeiten und ihr Papa kümmert sich auch um den Haushalt.

Warum ist mir das wichtig?

Kinder spüren schon früh, dass an Mädchen und Jungen unterschiedliche geschlechterspezifische Erwartungen gerichtet werden. Dies geschieht manchmal bewusst und häufig unbewusst durch uns Erwachsene, weil die meisten von uns selbst mit gewissen Geschlechterbildern aufgewachsen sind und diese an unsere Kinder weitergeben. Und auch die Geschichten, die wir unseren Kindern aus Kinderbüchern vorlesen, prägen das Bild, das sich unsere Kinder von unserer Welt machen und sie sehen, dass es vermeintlich Dinge gibt, die "typisch Mädchen" oder "typisch Jungen" sind.

Gerade Mädchen werden durch diese gesellschaftlichen Erwartungen häufig Grenzen gesetzt. Ich finde, Mädchen und Jungen sollten in einer Welt aufwachsen, die ihnen keine Grenzen setzt. In der sie mutig und frei sein können. In der sie sich ausprobieren und alles werden können, was sie möchten - ob Pirat, Polizistin oder auch Prinzessin. 

Emis Welt Kinderbücher möchte hierzu einen Beitrag leisten. Im Vordergrund stehen aber immer die spannenden und unterhaltsamen Geschichten, die Kindern einfach Spaß machen sollen.

Emis Welt Kinderbücher online bestellen

Emis Welt Abenteuer jetzt online bestellen

Du möchtest deinen Kindern moderne Kinderbücher ohne Rollenklischees vorlesen? Dann bist du hier genau richtig!

Hier gelangst du zu unserem Shop und zur Vorbestellung.

Newsletter - Starke Mädchen Post

Wenn du als Erstes von Emis neuen Abenteuern oder von Geschichten über starke Mädchen erfahren möchtest, dann kannst du hier meinen Newsletter "Starke Mädchen Post" abonnieren. Hier teile ich Einblicke hinter die Kulissen und die Entstehung von Emis Welt, sowie interessante Fakten und inspirierende Geschichten über starke Frauen mit dir.